16 November 2010

sten nadolny liest in tempelhof

und zwar am 21.11.2010 bei tempelhof liest. auch noch da: sibylle lewitscharoff, thomas pletzinger und andere.

15 November 2010

eine kurzgeschichte schreiben

zu meiner überraschung fand ich im neuen missy magazine eine knappe, aber durchaus brauchbare anleitung zum schreiben einer kurzgeschichte. verfasst hat diese karla schmidt, von der ich zwar noch nie gehört habe, die aber laut vita durchaus weiss, was sie da tat. falls jemand also noch den letzten arschtritt für die teilnahme beim nächsten MDR literaturpreis braucht - vielleicht hilft die lektüre ja? einsendeschluss dort ist der 11. januar 2011. äh, der 31. januar, sehe ich gerade.

06 November 2010

egorithmus

reisende soll man ich kann dich nicht aufhalten
will dich nicht umkehren gibt es den wert eines
menschen in art aller menschen mit denen er
schläft als die not der realen maschine was ratterst
du denkst du denn dass du verlassener machst als
du selbst je verlassen warst ach wenn du weg

wanderst denk doch ich habe das gehen geübt das 
gelassen ich habe mit abschied in reinform die 
treueste freundschaft geschlossen da musst du schon
mehr leisten grosses wie wär eine spontane wiederkehr? 
ach wird bis dann noch viel schlaf meinen schnarch 
runterrasseln und schnauf aus dem herz emporgehn 
wirst du als reisender nach deiner weltfahrt das hier 
wollen mich wollen alles verklären und wie früher sehn